Online-Seminare und digitale Schulungen - Kundenfeedback erstklassig für unser didaktisch interaktives Kurskonzept

Online-Seminare und digitale Schulungen - Kundenfeedback erstklassig für unser didaktisch interaktives Kurskonzept

Unser Trainerteam hat lange gewartet und geforscht, bevor sie sich mit einem eigenen digital-didaktischen Produktformat auf den Markt begeben haben.

Chaotisches Wettbewerbsverhalten - Schlechte Bildungsqualität

Vor allen Dingen waren didaktische Bedenken Hauptgründe dafür, dass wir, als die digitalen Pioniere der Personalentwicklung, uns nicht sofort in das ungeordnete Marktgeschehen der Weiterbildungsszene mit hineingeworfen haben.

Gleiches konnten unsere Personalentwickler bei den ganz großen Verlagswettbewerbern feststellen, „die bis dato auch aus Wartepositionen heraus dem bunten Marktgeschehen beobachtend folgten“ , so unser Geschäftsführer  Dipl.-Kfm. Ingo Scheider.

Wir haben viele digitale Kurse besucht, die kostenlos ohne große Veranstalteraufmerksamkeit durchgeführt wurden. Fazit: Monologe Vorträge mit simpler Digitaltechnik, kostenlos abgerissen durch Phrasen dreschend agierende Kursleiter/innen (Selbstdarstellung bei XING oder LinkedIn) – PowerPoint-Präsentationen in anderer digitalen Umgebung ohne Teilnehmerbezug oder Interesse an Interaktion mit den Kursteilnehmern.

Schnelle Entwicklung eigener digital interaktiver Kurse

Schnell war klar: das kann nur den hart erarbeiteten exzellenten eigenen Ruf für hochwertige Bildungsarbeit ruinieren und die Existenz der Marke durch den kostenlosen Bildungsschrott gefährden.

Wir mussten handeln, damit die Beschäftigungsverhältnisse unseres festangestellten Trainer-Teams gewährleistet werden können.

In einem nun mit Hochdruck vorangetrieben strategischen Projekt wurde mit zwei zentral gesteuerten Kernteams an dem berühmten Kompakttraining-Weg für ein markt- und onlinetaugliches Produktkonzept gearbeitet.

Unser Technologie-Team übernahm die Verantwortung für ein eigenes Broadcasting-Studio. Die Schwerpunkte lagen auf exzellenter Ton- und Licht- sowie stabiler Übertragungstechnik und digitaler Dokumentation der Online-Schulungen. Darüber hinaus galt es, Wege für eine verzögerungsfreie Echtzeit-Kommunikation mit den Kursteilnehmern umzusetzen.

Mit dem Kernteam unserer Kommunikationstrainerinnen und Führungstrainer wurde an dem didaktisch interaktiven digitalen Kursablauf gearbeitet.

Pilot-Seminare im digitalen Format begeistern sofort Teilnehmer

Die Mühen haben sich gelohnt und startete mit großem Erfolg: Ein führendes IT-Systemhaus bucht nach Pilot-Seminar sofort und umfassend weitere Schulungen – unser Trainer-Team war sehr zufrieden mit dem Feedback der Teilnehmer und hat weiter große Lust auf die neue Art der Bildungsarbeit.

Gleichwohl merkt unsere Geschäftsführung an, dass es für die Trainer deutlich anspruchsvoller ist, im virtuellen Seminar-Raum interaktiv zu arbeiten. Erhol-Zeiten und Nacharbeiten werden für die digitalen Kurse ausgeweitet - das eigene betriebliche Gesundheitsmanagement für unsere eigenen Trainer ist im digitalen Bereich nun anders geregelt worden.

Digital und analoge Zukunftsstrategie der Personalentwicklung

Unser Trainerteam arbeitet bereits an der Zukunftsperspektive. „Online-Seminare werden unsere Produktpolitik ergänzen, uns noch mehr Flexibilität im Sinne einer prioritären Kundenzufriedenheit und stabilen Veranstaltungsterminen ermöglichen“, so Dipl.-Kfm. Ingo Scheider abschließend, über die Strategien zukünftiger qualitativer Bildungsarbeit.

Seminare in Berlin

Seminare in Bremen

Seminare in Dortmund

Seminare in Dresden

Seminare in Düsseldorf

Seminare in Frankfurt a.M.

Seminare in Hamburg

Seminare in Hannover

Seminare in Köln

Seminare in Leipzig

Seminare in München

Seminare in Nürnberg

Seminare in Stuttgart

Seminare und Weiterbildung in Berlin – Persönlich lernen, …

Berufliche Weiterbildung in Berlin – Kompakttraining bietet praxisnahe Seminare für Führung, Kommunikation, Projektmanagement und …

Haben Sie Fragen?
 -

Herr Finn Fuchs B.A. Wirtschaftspsychologie Servicemanager

 -

Herr Alexander Harrer stud. rer. oec. Servicekoordination

Gute Gründen mit uns zu trainieren

teilnehmerzentriert im Dialog

Kurze Wege zum Seminar

themenzentrierter Erfahrungsaustausch

Raum für individuelle Fragen & Themen

konkretes Feedback & Reflexion

Neues Seminarangebot für Führungskräfte in Berlin

Neues Seminarangebot für Führungskräfte in Berlin

Einfach Seminar Termin buchen: Mitarbeiterbindung stärken durch gute Gespräche – ob Feedback, Kritik oder Entwicklung. Das bewährte …

4. Juni 2025

Kundenservice Weiterbildung in Hamburg

Kundenservice Weiterbildung in Hamburg

Menschliche und empathische Kommunikation am Telefon und Digital

15. Mai 2025

Zeitmanagement-Seminare in Berlin für einen gelungenen...

Zeitmanagement-Seminare in Berlin für einen gelungenen Jahreswechsel

Selbstorganisation und Terminkoordination strukturiert meistern

7. Mai 2025

Kommunikationstraining erleben – In Berlin oder Online bequem von...

Kommunikationstraining erleben – In Berlin oder Online bequem von zu Hause

Berufliche Kommunikation verbessern mit praxisnahen Schulungen - jetzt Seminarplatz für Berlin oder Online sichern

7. Mai 2025

Freitagstermine? Haben wir auch!

Freitagstermine? Haben wir auch!

Kurse in Hamburg, Hannover und Bremen am 16.05.2025 buchbar

5. Mai 2025

Projekte verstehen und effektiv mitmachen können – Seminar macht...

Projekte verstehen und effektiv mitmachen können – Seminar macht fit für interne Projektarbeit

Projektmanagement Basiskurs in Hamburg und Stuttgart buchbar – Grundlagenseminar explizit für Mitarbeitende im Projekt

30. April 2025

Führungskräftetraining in Berlin – regelmäßige Termine in der...

Führungskräftetraining in Berlin – regelmäßige Termine in der Hauptstadt

Führungskräfteentwicklung für Nachwuchskräfte und erfahrene Manager*innen

18. April 2025

Führung lernen, bevor’s schwierig wird

Führung lernen, bevor’s schwierig wird

Stark nachgefragt: Unsere Führungskräftetrainings in Hamburg bieten praxisnahe Vorbereitung auf die Führungsrolle

3. April 2025

Vertriebskompetenz ausbauen – Verkaufstraining in Hamburg im...

Vertriebskompetenz ausbauen – Verkaufstraining in Hamburg im April 2025

Zweitägiges Seminar zur Neukundengewinnung und Bestandskundenpflege in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten - jetzt Seminarplatz für Hamburg buchen

28. März 2025