Vorstellungsgespräche erfolgreich leiten – Unsere HR-Präsenzseminare helfen bei der passenden Bewerberauswahl und den Bewerbergesprächen

Vorstellungsgespräche erfolgreich leiten – Unsere HR-Präsenzseminare helfen bei der passenden Bewerberauswahl und den Bewerbergesprächen

Offenes Kompakttraining für Personalreferenten und Leitungskräfte – Mit den richtigen Fragetechniken und einem strukturierten Interviewleitfaden beim Bewerbergespräch alles im Griff haben

Viele unserer Kunden nutzen die aktuelle Zeit, um sich auf die anstehenden Vorstellungsgespräche vorzubereiten und nach dem Lock-Down die Bewerberauswahl für offene Positionen wieder zu starten.

Hierzu nutzen Personalreferenten und Führungskräfte unser interaktives und eintägiges Kompakttraining-Seminar für das konkrete Lernen und das kompakte Anwendungswissen rund um die Fragetechniken, Interviewleitfäden und die Gesprächsführung im Bewerbungsinterview. Ziel ist es nach dem Seminar den passenden Mitarbeiter (m/w/d) auszuwählen und für das eigene Unternehmen zu gewinnen.

Seminar für Führungskräfte und Personalreferenten

Das Training "Bewerbungsgespräch: Leitfaden für Arbeitgeber" ist besonders auf Führungskräfte und Personalreferenten mittelständischer Unternehmen zugeschnitten, die regelmäßig Vorstellungsgespräche führen und im Unternehmen für die Bewerberauswahl zuständig sind.

Ziel des Seminares ist es die Teilnehmerinnen zu unterstützen, moderne Bewerbungsgespräche zu führen. In dem interaktiven Training lernen die Teilnehmer, wie das Kennenlernen auf Augenhöhe mit den Bewerbern ablaufen sollte, worauf zu achten ist, wenn der Arbeitgeber sich vorstellt und wie Arbeitgeber den potenziellen Mitarbeiter von dem Unternehmen überzeugen können.

Erfolgsfaktor jedes Vorstellungsgesprächs ist es, stets eine erste Bewertung zu der Passung vornehmen zu können sowie eine differenzierte Sicht auf den Bewerber und dessen Kompetenzen zu erhalten. Um dies zu schaffen, haben die Teilnehmerinnen nach dem Kompakttraining Fragetechniken, Interviewleitfaden und die Gesprächsführung im Griff.

Termine für Präsenztermine in allen Regionen verfügbar

Sichere Seminartermine bietet unser Trainerteam in allen Regionen und Metropolen Deutschlands an.

Schon jetzt sind viele Termine gut gebucht: Insbesondere für Berlin am 30.06.202 0 gibt es bereits einen sicheren Termin und noch verfügbare Seminarplätze.
Diese Schulung wird ebenso regelmäßig als Inhouse Schulung in unterschiedlichen Personalabteilungen der Unternehmen angeboten und hilft für die einheitliche Vorgehensweise bei Vorstellungsinterviews und der Bewerberauswahl.

Hohe Standards für Hygiene und Sicherheit

Die Einhaltung der aktuellen Hygienebestimmungen und eine größtmögliche Sicherheit für die Teilnehmer und Trainer liegt unserer Serviceleitung sehr am Herzen und ist Grundvoraussetzung für die Durchführung der Seminare. Die Umsetzung des Hygienekonzepts wird dabei mit den Veranstaltern abgestimmt, um das Infektionsrisiko noch weiter zu senken. Als weitere Maßnahme zur Risikominimierung haben wir beschlossen, die Gruppengröße derzeit auf maximal 6 Teilnehmer zu begrenzen.

Seminare mit Workshop-Charakter

Wie üblich ist dieses Seminar geprägt von viel Praxisarbeit und individuelles Videofeedback. Dabei verzichten unsere Trainer bei den Kompaktseminaren auf monotone PowerPoint-Präsentationen, sondern setzen auf Flipcharts und Pinnwände – und das ist einmalig auf dem deutschen Bildungsmarkt -  denn obwohl der größte Teil des Seminars digital organisiert wird, sind 20 % der Schulung noch analog. Bei uns lernen Menschen immer noch mit Menschen.

Seminare in Berlin

Seminare in Dresden

Seminare in Leipzig

Inhouse Klassiker „Effektiver Mandantenservice für beratende …

Unsere Kommunikationstrainerinnen machen die Mitarbeiterinnen in beratenden Berufen fit für die professionelle Kommunikation rund …

Haben Sie Fragen?
 -

Herr Finn Fuchs M.A. Wirtschaftspsychologie Servicemanager

 -

Herr Alexander Harrer stud. rer. oec. Servicekoordination

Gute Gründen mit uns zu trainieren

Aktuelle Fallbesprechungen aus Ihre Praxis

teilnehmerzentriert im Dialog

Interaktive Visualisierung von Wissen

kompaktes Wissen für die Praxis

Raum für individuelle Fragen & Themen

Projektmanagement Seminar mit Substanz: Unser Basiswissen...

Projektmanagement Seminar mit Substanz: Unser Basiswissen Intensiv Kurs in Hamburg

Projektarbeit mit Substanz: Das Projektmanagement-Basiswissen in Hamburg schließt Wissenslücken, klärt Rolle und Verantwortung und hilft, den eigenen …

24. Oktober 2025

Kompakttraining: Bestnoten für Sales- & Telefonakquise-Trainings

Kompakttraining: Bestnoten für Sales- & Telefonakquise-Trainings

Kompakttraining: Sales- & Telefonakquise-Trainings mit Top-Bewertungen (1,0–1,4) – Outbound, Telefonmarketing, Verkaufstraining, Angebotsnachfassen, …

27. September 2025

Kommunikationstraining Seminar - Rhetorik Kurs

Kommunikationstraining Seminar - Rhetorik Kurs

Rhetorik Kurs & Kommunikationstraining bei kompakttraining – aktuelle Termine Unsere Trainer*innen sind bundesweit on the road. Eintägige Seminare zu …

21. August 2025

Führungskräftetraining Seminar

Führungskräftetraining Seminar

Führungskräftetraining Seminar gesucht? Bei Kompakttraining erleben Sie praxisnahe Seminare und Weiterbildungen, die Sie als Führungskraft wirklich …

6. August 2025

Zeitmanagement: Arbeitsplatz im Griff – und nichts mehr vergessen

Zeitmanagement: Arbeitsplatz im Griff – und nichts mehr vergessen

Seminar Zeitmanagement - Aktuell freie Plätze in Berlin - jetzt buchen!

4. Juli 2025

Termine Hamburg - Rhetorik Seminar

Termine Hamburg - Rhetorik Seminar

Seminar Rhetorik - Senden, Überzeugen und Redegewandtheit im Berufsalltag - Noch freie Plätze!

4. Juli 2025

Sommertermine Hamburg - Kundenservice Training findet statt

Sommertermine Hamburg - Kundenservice Training findet statt

Noch freie Plätze: Seminar professionelle Kundenbetreuung digital und telefonisch in Hamburg - jetzt buchen!

26. Juni 2025

Neues Seminarangebot für Führungskräfte in Berlin

Neues Seminarangebot für Führungskräfte in Berlin

Einfach Seminar Termin buchen: Mitarbeiterbindung stärken durch gute Gespräche – ob Feedback, Kritik oder Entwicklung. Das bewährte …

4. Juni 2025

Kundenservice Weiterbildung in Hamburg

Kundenservice Weiterbildung in Hamburg

Menschliche und empathische Kommunikation am Telefon und Digital

15. Mai 2025